10. April 2017

Hochzeitsband in Sachsen gesucht?

TrioB XL

No Comments

Hochzeitsband in Sachsen gesucht?

Ihr wollt eure Hochzeit in Sachsen feiern und seid nun mitten in den Hochzeitsvorbereitungen?

✅ Der Termin ist fix.
✅ Die Location ist schon reserviert.
✅ Das Catering steht.
❌ Aber die passende Musik fehlt noch?

Erst einmal: „Herzlichen Glückwunsch, dass ihr euch gefunden habt und heiraten möchtet!“ ❤

Jetzt braucht ihr nur noch eine smarte Hochzeitsband und eure Traumhochzeit wird perfekt!

Sicher habt ihr schon festgestellt:
Im „Band – Dschungel“ gibt es wahnsinnig viele Livebands, die auch als Hochzeitsband buchbar sind. Doch welche Band ist die Richtige für eure Hochzeit? Mit welcher Band haben wirklich alle Gäste ihren Spaß? Und was solltet ihr bei der Bandwahl grundsätzlich beachten?

Wir sind die Hochzeitsband TrioB XL (aus Lützen bei Leipzig) und sorgen mit unbändiger Spielfreude und 100%iger Livemusik für beste Unterhaltung auf eurer Hochzeitsparty in Sachsen.

Mit diesem Artikel geben wir euch Tipps und Insiderwissen zum Thema:
Eine Hochzeitsband in Sachsen buchen an die Hand und wünschen viel Erfolg und Freude bei euren weiteren Planungen.

Für euch als Brautpaar und für all eure Gäste soll euer großer Tag unvergesslich fantastisch werden, deshalb haben wir ein großes,  ♫ buntes Repertoire an beliebten Songs für nahezu alle Generationen.


Hochzeitsband – Rundum – Sorglos – Paket

Am beliebtesten ist unser sogenanntes Hochzeitsband – Rundum – Sorglos – Paket, bei dem wir das ganze erforderliche Equipment (inklusive moderner Ton- und Lichttechnik) mitbringen. Wir kümmern uns auch vor Tanzbeginn um die passende Hintergrundmusik bzw. Dinnermusik. Um dann nach dem Abendessen bis in die späten Abendstunden für reichlich Tanz- und Partymusik zu sorgen. Gern unterbreiten wir euch ein individuelles Angebot nach euren Wünschen oder machen euch Vorschläge zum Ablauf und zur Programmgestaltung.

Für ein Pauschal-Angebot für eure Hochzeitsparty in Sachsen brauchen wir nicht viel. ✎ Schreibt uns einfach eine Mail:

✔ Wo findet eure Hochzeitsfeier statt?
✔ Wieviele Gäste werden es in etwa sein?
✔ Von wann bis wann sollen wir bei euch auftreten?

Wir checken sofort euren Wunschtermin und machen euch ein individuelles Angebot.

Die Details können wir später am besten telefonisch besprechen.
Zum Beispiel:
✔ Ab wann sollen wir den Aufbau und Soundcheck beendet haben?
✔ Wünscht ihr euch schon vor dem Abendessen ein kleines Highlight mit unterhaltsamer (dezenter) Livemusik?
✔ Oder können wir euch bereits bei der Trauung musikalisch live begleiten?

Je näher euer Hochzeitstermin rückt, desto größer wird die Vorfreude und je konkreter werden dann natürlich die Absprachen. In jedem Fall gilt: Wir sind offen für eure Wünsche und sehen unseren Beruf als unsere Berufung. Unser Ziel ist es, eure gesamte Hochzeitsgesellschaft mit unserer Livemusik zu begeistern und rundum glücklich zu machen.


Wie finde ich geeignete Hochzeitsbands für mein Fest?

1. Das Liveerlebnis

Wenn man nicht zu kurzfristig plant und ganz entspannt und locker an die Bandsuche gehen kann, ist es gut möglich, dass einem der Zufall die perfekte Hochzeitsband live präsentiert. Z.B. bei einem öffentlichen Fest oder einer anderen Familienfeier, bei der ihr zu Gast seid.

Erlebt ihr irgendwo live eine Band, die euch fasziniert, fragt die Musiker direkt nach eurem Wunschtermin und einem unverbindlichen Angebot. Wichtig ist hierbei aber auch ein Blick ins gesamte Repertoire, denn alle Gäste von jung bis alt sollten sich auf eurer Hochzeit wohlfühlen.

2. Die Empfehlung

Ihr habt die Band nicht live erlebt, aber von Bekannten erfahren, dass sie eine ganz tolle Hochzeitsband kennen. Prima, dann informiert euch gleich im Internet über die Band, ob sie auch euch persönlich gefällt.

Kommt die Band aus Sachsen oder zumindest nicht von allzu weit weg? Denn ansonsten könnten die Kosten unnötig höher sein, als bei vergleichbaren Hochzeitsbands aus der Region.

3. Hochzeitsband von einer Eventagentur

Es gibt auch die Möglichkeit über eine Eventagentur oder Wedding Planer eine geeignete und erfahrene Hochzeitsband zu finden und zu buchen. Hier solltet ihr euch aber bewusst sein, dass die Agentur bzw. der Wedding Planer auch etwas verdienen möchte. Deshalb ist es meist schlauer, eine Band direkt anzufragen und zu buchen.

4. Bandsuche im World Wide Web

Im Internet findet man mithilfe der gängigen Suchmaschinen zahlreiche Hochzeitsbands. Es gibt auch spezielle Musikerportale bei denen man kostenlos nach noch freien Bands suchen kann.


Die 10 wichtigsten Punkte für die Wahl eurer Hochzeitsband

Habt ihr einige Bands gefunden, die infrage komen, hilft euch folgende Checkliste bei eurer Entscheidung:

Präsentation: Vergleicht die virtuellen „Schaufenster“ der Bands:
Macht die Website der Hochzeitsband insgesamt einen positiven, professionellen Eindruck? ✅

Abwechslung: Verfügt die Band über ein breitgefächertes Repertoire und über Sänger + Sängerin?

Angebot: Bietet die Band ein Komplett-Musikangebot
(Livemusik + Technik + DJ-Service)? ✅

LIVE: Spielt die Band tatsächlich 100% echte, handgemachte Livemusik ✅
(oder kommt die Hälfte vom Playback?)

Sympathie: Gefallen euch die Hörbeispiele und Videos, bei der die Band live in Aktion zu erleben ist? ✅

TEAM: Ist die Band ein eingespieltes Team
(oder wechselt häufig die Besetzung?)

Bewährt: Verfügt die Band über genügend Erfahrung und über sehr gute Bewertungen?

Offen: Sind die Musiker aufgeschlossen gegenüber euren Vorstellungen? ✅

Anpassungsfähig: Ist die Liveband flexibel im Platzbedarf und auch im Bezug auf die Lautstärke? ✅

❿  Kontakt: Gibt es einen Ansprechpartner direkt von der Band, der alles gemeinsam mit euch abspricht? ✅

Habt ihr bei allen 10 Punkten einen sehr guten Eindruck und ein angenehmes Bauchgefühl, dann schreibt der Band und schildert kurz eure Anfrage mit ersten Angaben zu eurer Hochzeitsfeier (Veranstaltungsort, Location, ca. Gästezahl, Spielzeiten etc.).


Nun heißt es gespannt abwarten… ⌛:
Ist euer Wunschtermin überhaupt noch frei…?
Eine professionelle Liveband wird sich innerhalb kurzer Zeit bei euch melden, um noch eventuelle Fragen zu klären und euch ein unverbindliches Angebot zu machen. Ob man auch menschlich auf einer ähnlichen Wellenlänge ist und sich das gute Gefühl weiterhin bestätigt, merkt man meist schnell beim persönlichen Gespräch am Telefon.

[➥ Sollten wir an eurem Termin bereits gebucht sein, geben wir eure Anfrage (nur mit eurer Zustimmung) gern an unseren Musikerpool weiter. Dann könnt ihr kostenlose Angebote von noch freien anderen guten Bands erhalten.]

Musik für die Hochzeit: Je günstiger, desto besser?

Wie beim Brautkleid und beim Catering gilt auch bei der Hochzeitsband:

➥ Qualität hat Ihren Preis – ist aber erfahrungsgemäß ihr Geld wert.

Bei der Bandauswahl sollte man auf keinen Fall an erster Stelle nur nach dem Preis gehen und die Band mit dem günstigsten Angebot wählen. Ihr plant schließlich nicht irgendein Fest sondern eure Hochzeit! Da sollte es auf ein paar hundert Euro nicht ankommen, wenn dann eure Hochzeitsparty für alle Gäste zu einem vollen Erfolg wird.

Es wäre doch mehr als ärgerlich, wenn ihr auf eurem Hochzeitsfest die ganze Zeit schlechte Musik hättet, die den Gästen nicht gefällt, bei der die erhoffte Stimmung nicht aufkommt und keiner tanzt…

Unsicher?

Bei der Organisation eurer Hochzeitsfeier, müsst ihr an so vieles denken und insgesamt viele kleine und große Entscheidungen treffen, das fällt nicht immer leicht… Falls ihr bei der Bandauswahl noch unsicher sein solltet, bezieht weitere vertraute Personen mit ein und fragt nach ihrer Meinung. Vielleicht habt ihr sogar einen Musiker im Bekanntenkreis, der euch gern bei der Einschätzung der Bands behilflich ist.

Auch HIER findet ihr 33 gute Gründe, die euch bei eurer Entscheidung helfen können.

➥ Überstürzt nichts und lasst euch nicht drängen eine Buchung zu unterschreiben. Seid euch aber dennoch auch bewusst: Das Jahr hat nur 52 Samstage und die meisten Paare möchten an einem Samstag zwischen Mai und September heiraten…


Die Auswahl der passenden Lieder

Eine professionelle Hochzeitsband kümmert sich selbstständig und mit viel Feingefühl um die Zusammenstellung des Programms. Trotzdem lässt sie euch natürlich auch eure Wünsche und Vorstellungen mit einbringen. Schreibt der Band nicht konkret die Titelreihenfolge vor, denn auch ihr wollt ja noch Raum für positive Überraschungen haben und nicht alles komplett schon vorher wissen. Vertraut der Band eurer Wahl und sprecht das Programm bloß grob ab.

TrioB XL hat erlesene Hits der 60er Jahre bis aktuelle Charts im Repertoire, der ultimative Mix, um alle musikalisch glücklich machen zu können. Wir erfüllen aber auch immer gern Wünsche, die wir noch nicht im Live-Programm haben. Wenn wir davon im Vorfeld erfahren, studieren wir gern euer persönliches Wunschlied für euch ein.


Der Hochzeitstanz

Hochzeitsmusik für Sachsen

Offiziell eröffnet wird die Tanzfläche meist mit dem obligatorischen Hochzeitswalzer. Ob ein romantischer langsamer Walzer (wie z.B.: Moon River), ein temperamentvoller Wiener Walzer (z.B.: Que sera), oder euer ganz persönlicher Favorit: Wir sind gespannt auf eure Wünsche und Ideen und helfen euch gern bei der Umsetzung.

Immer mehr Paare möchten Ihre Gäste mit einem eigenen persönlichen Medley überraschen. Dann habt ihr die Möglichkeit eure Musik mithilfe unserer Technik abzuspielen. Bei Bedarf sind wir auch beim professionellen Zusammenschneiden behilflich. Natürlich könnt ihr auch gern für Spiele oder andere Beiträge unsere Tonanlage inklusive Funkmikrofone mitnutzen.

Dieser Beitrag könnte dich auch interessieren:
Band oder DJ? 6 ultimative Gründe für eine Liveband